Der Olympiasieger und ehemaliger Trainer im Biathlon und Langlauf, Frank Ullrich, unterstützt die Wahl von Nora Wieners in den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Frank Ullrich ist heute direkt gewählter Abgeordneter sowie Vorsitzender des Sportausschusses im Deutschen Bundestag und konnte sich in seinem Wahlkreis gegen Hans-Georg Maaßen (CDU) durchsetzen.
„Biathlon und Wahlkampf haben viele Parallelen. Neben einer guten Ausdauer sind die treffsicheren Themen ausschlaggebend. Es geht nicht darum, wer die meiste Erfahrung mitbringt, sondern wer durch Leistung überzeugen kann. Das macht sowohl Biathlon als auch Politik so spannend“, resümierte Ullrich.
„Ich selbst bin ein großer Biathlonfan und fiebere bei jedem Rennen mit. Zurzeit ist es insbesondere bei den Frauen oftmals wie bei David gegen Goliath – Marte Olsbu Røiseland gegen die restlichen Biathletinnen und dennoch gibt es mit Elvira Öberg eine Newcomerin, die die erfahrene Biathletin besiegen kann. Ein ähnliches Szenario wäre doch auch für den Kreis Höxter und der Landtagswahl denkbar“, so Wieners.
Frank Ullrich ergänzte: „Nora Wieners ist als junge Frau im Beruf erfolgreich und in der Politik sehr engagiert. Sie setzt sich für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und zeigt Haltung. Dieses Engagement, verbunden mit Ehrgeiz, Ausdauer und Leidenschaft, sind Eigenschaften, die ich an Sportlerinnen und Sportler schätze und die ich auch in der Politik einfordere.“
Frank Ullrich hatte ursprünglich überlegt in den Kreis Höxter zu kommen, um seine Parteifreundin auch vor Ort zu unterstützen. Aufgrund seiner Arbeit im Bundestag sowie seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Sportausschusses ist es ihm zeitlich leider nicht möglich persönlich dabei zu sein. Natürlich lässt er es sich nicht nehmen, trotz vieler Termine eine Unterstützung aus der Ferne zu schicken. „Durch Nora bin ich auf den Kreis Höxter aufmerksam geworden. Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft die Möglichkeit besteht, dass mich dann die Landtagsabgeordnete Wieners durch die Landschaft führen würde“, schmunzelt Ulrich über seine zukünftigen Pläne.