SPD in OWL unterstützt Wiederwahl Steinmeiers am kommenden Sonntag

Die Kreis- und Unterbezirksvorsitzenden der SPD OWL unterstützen die Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Am kommenden Sonntag wählt die Bundesversammlung zum 17.Mal den Bundespräsidenten. Gemeinsamer Kandidat der Regierungskoalition und der CDU ist der gebürtige Lipper Frank Walter Steinmeier, der das Amt bereits seit 2017 inne hat. „Frank Walter Steinmeier steht für Halt und Verlässlichkeit in Zeiten der Corona-Krise. Wir freuen uns außerordentlich, dass er erneut für das höchste Amt in unserem Land kandidiert und als Lipper für die Stärken von Ostwestfalen-Lippe steht“ so Stefan Schwartze, Bundestagsabgeordneter aus Vlotho und Vorsitzender der SPD OWL.

Die breite Zustimmung, die die erneute Kandidatur Frank-Walter Steinmeiers hervorgerufen hat, zeigt wie deutlich seine bisherige Arbeit als Bundespräsident wertgeschätzt wird und wie hoch sein Ansehen weit über Parteigrenzen hinweg verankert ist“, erklären alle sieben Vorsitzenden der SPD in den Kreisen und der Stadt Bielefeld. Neben den Bundestagsabgeordneten hat die Landtagsfraktion acht Personen aus OWL für die Bundesversammlung gewählt. Neben einigen Landtagsabgeordneten sind das auch einzelne herausgehobene Persönlichkeiten vom Bürgermeister bis zur Schülerin in der Landesschülervertretung.

Am kommenden Sonntag, den 13.Februar 2022 wählen 1472 Wahlleute in der Bundesversammlung den Bundespräsidenten. Die Bundesversammlung wird aus den 736 Abgeordneten des Bundestags und einer gleich großen Zahl von Menschen bestehen, die die 16 Landtage entsenden. Auf die Regierungskoalition entfallen 776 Stimmen und damit die benötigte, absolute Mehrheit.